Impulse berichtet über brainshirt.

Unter der Überschrift „Fühlt sich gut an“ widmet das Wirtschaftsmagazin Impulse nachhaltiger Businessmode ein ausführliches Feature. Einer der Akteure, der in dem Bericht von Jelena Altmann zu Wort kommt, ist brainshirt Gründer Matthias Hebeler. Der besonderer Fokus der Geschichte liegt auf der Gründung des Unternehmens, den Ansprüchen der Marke im Hinblick auf Qualität und Nachhaltigkeit, sowie dem Business Anzug Norfolk, den Impulse als Musterbeispiel für nachhaltige Textilproduktion anführt.
Neben dem brainshirt Geschäftsführer berichtet Thilo Schwenzfeier, der Show-Director der neuen grünen Berliner Modemesse „Neonyt“, über Trends in der nachhaltigen Textilproduktion. Für ihn bestehe, das zeigten auch die Aussteller in Berlin, zwischen ethisch korrekt und modisch ansprechend, kein Widerspruch mehr. Dies sei zu Beginn des Jahrtausends noch anders gewesen, aber hier habe es eine klare Entwicklung gegeben.
Das sieht auch Matthias Hebeler so. Nachhaltig ist gut, aber nachhaltig allein reicht eben nicht. „Auch ein Öko-Anzug muss sitzen, sie gut anfühlen und in Form blieben, wenn der Träger den ganzen Tag im Meeting sitzt. Wenn die Qualität nicht stimmt, lässt sich Kleidung nicht verkaufen.“ Doch genügt die Ware den Kundenansprüchen, ist der Nachhaltigkeits-Aspekt wie ein Bonbon obendrauf.
Den gesamten Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Impulse, Heft Oktober 2018.